Baklava

Das sind wir

Musik

Live

Kontakt

Andreas

Der Zürcher Klarinettist Andreas Kleiner fühlt sich seit seiner Jugend zur Musik zwischen Donau und Bosporus hingezogen und liebt die Freiheit und den Ausdruck der orientalischen Improvisationen. Er fühlt sich derart intensiv in diese Klanglandschaften ein, dass ihn orientalische Konzertbesucher schon mal auf türkisch ansprechen, griechische Gäste verblüfft die Seele ihrer Musik spüren oder Roma fragen, ob er Zigeuner sei.

Andreas hat mit Ssassa auf vielen Bühnen im In- und Ausland gespielt. Er ist auch bekannt von Balkan Bazaar und dem Balkan Orient Ensemble und ist sehr gefragt an türkischen Hochzeiten.
 

Violeta

Aus Bulgarien vom Schwarzen Meer stammt die Akkordeonistin Violeta Manojan. Die Musik ihrer Heimat hat sie in der Schweiz richtig entdeckt, wo sie in verschiedenen Gruppen eine intensive und vielseitige musikalische Tätigkeit von orientalischer Tanzbegleitung bis Tango, aber vor allem einem breiten Balkan-Repertoire entwickelt hat.

Neben Baklava spielt und singt sie aktuell auch mit Sedjanka, Schvrljig, CantaRoma und dem Swiss Bulgarian Choir. Mit Andreas spielt sie schon mehr als zwanzig Jahre.

 

Lucius

Der vielseitige, erfahrene Bassist Lucius Sigrist bereichert den Groove mit seinem Kontrabass.

Seit ihm vor 20 Jahren ein Unbekannter an einem Tanzfest kurz seinen Kontrabass zum Festhalten übergeben hatte, hat er diesen kaum mehr losgelassen... So spielt er auf besagtem Instrument noch heute, auch bei Amix, Kafi Lutz und MIR.

 

Igor

Der vielseitige, von Rhythmen sprudelnde Perkussionist Igor Bogoev mit mazedonischen Wurzeln spürt seit Jahrzehnten den Balkan-Beat in seinem Herzen. Neben den Instrumenten Darabuka und Tapan sind vor allem das Spiel auf der Kanna – der Milchkanne – und der einheizende, perkussive Mundbass der ungarischen Roma seine Spezialität.

Igor wirkt auch bei Dschané.

 

Gastmusikerin: Sylvie

Sylvie Manojan spielt – neben der Gitarre – die Tambura, das traditionelle bulgarische Saiteninstrument mit dem faszinierenden, heiteren Klang, und sie singt leidenschaftlich gerne.

Sylvie ist Mitglied des Duo Sybe.